Gemeinde Claußnitz

Blick.jpg
 Eröffnung Dorffest 2006 Schon seit sechzehn Jahren wird am zweiten Juni-Wochenende das Claußnitzer Dorffest begangen. Später jedoch als sonst stach Bürgermeister Hermsdorf diesmal das Freibierfass an. Schließlich lief kurze Zeit vorher im Fernsehen noch die Übertragung des Eröffnungsspieles der Fußballweltmeisterschaft. Doch im Claußnitzer Festzelt schmetterten gleich danach die Instrumente der Feuerwehrkapelle Göritzhain.
 Dorffest 2006 Anschließend zogen die jüngsten Claußnitzer mit ihren Lampions und bei Blasmusik durch das Dorf.An den nächsten beiden Tagen lockte prächtiges Sommerwetter selbst ausgesprochene Fußballfans zwischen den Übertragungen immer wieder auf den Festplatz am Anger.

Der Claußnitzer Anger wurde erst im vergangenen Jahr nach historischem Vorbild neu gestaltet. Seither bildet er mit Schule, Gasthof und mehreren Denkmälern eine treffliche Kulisse für das Fest.

 

Auf der Freilichtbühne führten am Samstag Chor, Tanzgruppe und Laienspieler der Grundschule das anspruchsvolle Kindermusical „Drei Wünsche frei“ auf.

Am Sonntagnachmittag boten hier die Musiker der Band „Klartext“ein Programm mit bekannten internationalen Titeln

 Dorffest 2006 Auf dem nahe gelegenen „Alten Sportplatz“ hatten die Schausteller ihre Buden und eine Walzerbahn aufgebaut. Ein Autohaus zeigte hier historische und neue Fahrzeuge.
Modellflieger beim Dorffest 2006 

In der Grundschule erklärten junge Modellflieger des Modellflugvereins Claußnitz ihre Maschinen.

Wer von den Gästen wollte, konnte am Computerbildschirm bei einem simulierten Flug selbst ein Modellflugzeug steuern.

 

Ob an den zahlreichen Imbissständen, im Schülerkaffee oder im Jugendclub, überall sorgten wieder junge Leute oder Vereinsmitglieder für die bewährte gastronomische Versorgung. 

Gerade auch diesen Helfern ist es zu danken, daß das Claußnitzer Dorffest zu einem alljährlichen Höhepunkt im Leben der Gemeinde geworden ist.

(dpc)

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.